Malidee: Faschingsgesellschaft

Malidee: Faschingsgesellschaft

Idee und Ausführung: Johanna Schneider

Wir wollen dieses Mal mit Schablonen arbeiten und versuchen, das Bild hauptsächlich aus Flächen und mit wenig Linien zu malen.

Schritt 1

Zunächst habe ich im Bild den Himmel und die Erde farblich grundiert. Anschließend habe ich für die Fahnen eine Schablone gefertigt.

Schritt 2

Die Schablone kann wiederholt benutzt werden.
Es können auch nur einzelne Fähnchen aus der Schablone verwendet werden. Wir nehmen für die Fähnchen abwechselnd verschiedenes Seccorell-Farbpulver.

Schritt 3

Die Fähnchen verbinden wir durch eine Linie.
Nun werden einzelne Faschings-Figuren gemalt. Die Umrisse der Figuren deute ich leicht durch Linien mit den Seccorell-Farben an. Alle Flächen können durch die typische "Wischmaltechnik" mit Seccorell dargestellt werden.

Schritt 4

Nun fertige ich zwei weitere Schablonen an: einmal einen großen Kreis für die Luftballons, dann einen kleinen Kreis für das Kostüm einer Faschings-Figur. Wir können verschiedene Farben aufeinander und übereinander malen, damit durch die Schichtung Mischfarben entstehen. So werden die Luftballons gemalt, ebenso auch das Kleid.

Schritt 5

Nun erhalten die Luftballons "Lichter", die mit dem Radiergummi herausgearbeitet werden. Um die Faschings-Figuren herum wird jetzt der Hintergrund gemalt, und anschließend wird auch hier die blaue Farbe mit dem Radiergummi an einzelnen Stellen wieder abgenommen, so dass einige Schneeflocken durch das Bild tanzen.

Der Schatten auf dem Boden wird mit Blau, Violett und Schwarz gemalt. Gesichter, Hände und Schuhe, sowie die Schnüre der Luftballons werden mit einem Farbstäbchen gezeichnet.
Ich habe außerdem bei manchen Figuren mit dem Radiergummi an einzelnen Stellen die Konturen wieder etwas abgenommen, um mehr Licht ins Bild zu bringen. Jetzt ist unser Bild mit der lustigen Faschingsgesellschaft fertig!

Zurück zur Übersicht

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.