Ein Bild von mit Seccorell-Farben gefärbten Ostereiern, die in einem Weidenkörbchen in Ostergras platziert sind.

Ostereier färben und gestalten

Mithilfe von Seccorell-Farben lassen sich Ostereier auf wunderschöne Weise färben und für eine ansprechende Osterdekoration verwenden.

Schritt 1

Zunächst sollten dazu ausgeblasene oder gekochte Eier gründlich mit Essigessenz abgerieben werden, um sie zu entfetten und eventuelle Stempel zu entfernen. Anschließend die Eier mit klarem Wasser abspülen und behutsam abtrocknen.

Schritt 2

Um die gewünschte Farbe zu erzielen, solltest du das entsprechende Farbstäbchen am Reibeblock abreiben und das Farbpulver ausbürsten, wobei das Pigment in einem Schälchen aufgefangen wird. Anschließend das Ei mit einem feuchten Tuch abwischen, um es für die Färbung vorzubereiten.

Schritt 3

Das nebelfeuchte Ei wird nun gefärbt: hierfür das Pigment mit dem Finger aufnehmen und direkt auf dem Ei wischend vermalen. Nach dem Trocknen überschüssiges Farbpulver mit einem Küchenpapier abwischen.

Schritt 4

Das fertig bemalte Ei zum Beispiel durch Radieren gestalten.

Zurück zur Übersicht

1 Kommentar

Auf der Suche nach einer einfachen Art und Weise, Ostereier zu gestalten, habe ich das ausprobiert und bin absolut begeistert! Die Farben sind so lebendig und intensiv, und ich war überrascht, wie einfach es war, schöne Muster und Designs auf den Ostereiern zu erstellen.

Ursula

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.